BDA Preis für Siedlung in Elstal

Auszeichnung

Am 4. November 2016 wurde vom BDA Landesverband Brandenburg die „Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg“ verliehen. Dieser Preis zeichnet im vierjährigen Rhythmus Arbeiten mit einer herausragenden architektonischen und gesamtplanerischen Qualität aus, die in den vergangenen vier Jahren in Brandenburg realisiert wurden.

Die fünfköpfige unabhängige Jury wählte aus den eingereichten Arbeiten sechs Projekte für diese Auszeichnung aus – darunter die Sanierung der historischen Eisenbahnersiedlung in Elstal.

BLUMERS ARCHITEKTEN verantwortete für die Bauherrin Deutsche Wohnen seit 2013 in vier Bauabschnitten die Sanierung und Wiederbelebung der denkmalgeschützten Siedlung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der BDA Landesverband hebt bei diesem Projekt die beispielhafte Bewahrung einer vergangenen Epoche – insbesondere durch Dachdeckung mit Biberschwänzen, entsprechende Mauerverputzung, Türblätter, Treppengeländer und Bodenfliesen – bei gleichzeitiger energetischer Verbesserung ohne WDVS, d.h. denkmalgerecht, hervor. Zudem sei es BLUMERS ARCHITEKTEN gelungen, die bestehenden Grundrisse so zu verändern, dass heutige Lebensvorstellungen angemessenen Raum finden.

Klaus Zahn, Leiter Neubau und Projektentwicklung bei der Deutsche Wohnen, unterstreicht: „In Elstal haben wir höchste Ansprüche an Qualität und Werterhalt verwirklicht und die architekturhistorische Bedeutung der Siedlung wieder erlebbar gemacht. Zu diesem Ergebnis entscheidend beigetragen haben Blumers Architekten, mit denen wir im kreativen Austausch die gemeinsame Vision für die Siedlung entwickelt und realisiert haben.“

Er und Michael Koehntopp, einer der vier geschäftsführenden Gesellschafter von BLUMERS ARCHITEKTEN, nahmen die Auszeichnung bei der feierlichen Verleihung in Potsdam entgegen.

Angaben zu allen sechs ausgezeichneten Projekten finden Sie hier.

Blumers Architekten
Generalplanung und Baumanagement GmbH

Leibnizstraße 80
D - 10625 Berlin